Aktuelles

 

Bernd Mangold ist als Bürgermeister der Gemeinde Berghülen (Alb-Donau-Kreis) zum 30. April 2026 in den Ruhestand getreten. Nach über 36 Jahren im Amt scheidet er damit auch aus den Gremien des Gemeindetags Baden-Württemberg aus.

Zur heute veröffentlichten Steuerschätzung des Finanzministeriums erklären für die Kommunalen Landesverbände der Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg, der Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg und das Geschäftsführende Vorstandsmitglied des Städtetags Baden-Württemberg:

Zum heute von Bündnis 90/DIE GRÜNEN und CDU vorgestellten Koalitionsvertrag „Aus Verantwortung fürs Land“ erklären für die Kommunalen Landesverbände der Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg, der Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg und der Präsident des Städtetags Baden-Württemberg in einer Erstbewertung des Entwurfs.

Thomas Hölsch, Bürgermeister der Gemeinde Dußlingen (Landkreis Tübingen) ist ab 1. Mai 2026 neuer Vizepräsident des Gemeindetags Baden-Württemberg für den Regierungsbezirk Tübingen.

Zu den heute beginnenden Koalitionsverhandlungen zwischen Bündnis 90/DIE GRÜNEN und CDU erklären für die Kommunalen Landesverbänden der Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg, Steffen Jäger, ...

„Kommunalfinanzen am Kipppunkt“
Zu den heute veröffentlichten Daten des Statistischen Bundesamts für die Haushalte der Kommunen erklärt der Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg, Steffen Jäger:

Zu den heute vom Statistischen Landesamt parallel zur Pressemitteilung „Sinkende Steuereinnahmen der Gemeinden“ veröffentlichten Ergebnissen der Kassenstatistik des Haushaltsjahres 2025 erklären der Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg, Steffen Jäger, ...

BW-Pakt für handlungsfähige Kommunen - Verantwortungsgemeinschaft von Land und Kommunen neu denken
Gerade in diesen herausfordernden Zeiten muss Baden-Württemberg stark und handlungsfähig bleiben. Wesentliche Voraussetzung dafür ist eine verlässliche Partnerschaft auf Augenhöhe zwischen Land und Kommunen.

Mit einem eindringlichen Appell an Land und Bund hat der Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg, Steffen Jäger, bei der kommunalpolitischen Kundgebung des Gemeindetags in Reutlingen zu umfassenden strukturellen Reformen und zu einem neuen Verständnis von Vertrauen in Staat und Gesellschaft aufgerufen.

Brief an die Bürgerinnen und Bürger in den Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg zum Tag der Deutschen Einheit 2025

Zur Meldung, wonach Präsident Steffen Jäger, Bürgermeister a.D., am 02.06.2025 zum Ersten Vizepräsidenten des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) gewählt wurde, erklärt der Erste Vizepräsident des Gemeindetags Baden-Württemberg, Oberbürgermeister Klaus Holaschke (Eppingen):

Der Gemeindetag Baden-Württemberg hat Anfang Mai eine Blitzumfrage unter seinen 1.065 Mitgliedsstädten und -gemeinden durchgeführt. 685 Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister sowie Bürgermeisterinnen und Bürgermeister haben sich beteiligt – das entspricht fast zwei Dritteln aller Kommunen im Land.

Die Verwaltungsschule des Gemeindetags als Aus-, Fort- und Weiterbildungseinrichtung für die öffentliche Verwaltung erhält am Standort Karlsruhe einen Neubau. Den Beschluss fasste der Landesvorstand des Gemeindetags als höchstes Gremium des Kommunalen Landesverbands.